08.12.23 grosser CIP-Kreislauf-Reinigung

Von | 11. Dezember 2023

Heute mit Florian im Gär- und Lagerkeller. Doch zuerst füllen wir noch einen rollbaren Container mit Bier für Hooters mit ca. 4.5 hl Bier, welcher dann von der Logistik abgeholt und gleich vor Ort in den Tank der Baar umgefüllt wird.
Im Gärkeller werden die noch nicht gereinigten Schläuche gleich mit in den Kreislauf eingebunden, damit die auch gleich sauber sind, weiter geht es durch den Drucktankkeller, durch die Filtration bis hin zum Fassfüller und wieder zurück. Zahlreichen Hahnen müssen richtig gestellt werden. Dann bei starten wir das Wasser bei der CIP Anlage. Wenn alle Hahnen richtig stehen, müsste nun beim Auslauf in den Gully Wasser kommen. Das tut es natürlich nicht. Florian sagt: „Suche du nun den Fehler, ich sage nichts“ Super, denke ich. Wo soll ich beginnen. Ich entscheide mit für den Drucktankkeller und siehe da ich habe einen noch geschlossenen Hahn gefunden. Aber das Wasser läuft noch immer nicht. Man hätte es gehört als ich den Hahn geöffnet habe. Also geht die Suche weiter. beim Fassfüller habe ich einen weiteren geschlossenen gefunden. Ah nun hört man das Wasser. Wieder zurück und siehe da es funktioniert dieses Mal ohne Treppenlaufen. Nun wird der Dampf aufgedreht um den Kreislauf zu wärmen und gleichzeitig das Frischwasser durch Lauge ersetzt. Erst wenn die Lauge wieder zurückkommt, wird sie wieder in den Laugentank gepumpt. Dies zeigt einerseits die Leitwertmessung und andererseits spürt man auch wie sich die Leitung schon aufwärmt. Nun wird die Lauge erhitzt im Kreislauf auf 80 °C. Von diesem Zeitpunkt an, lässt man die Lauge während 30 Minuten bei dieser Temperatur zirkulieren. Einige tote Winkel werden mit Hahn auf / Hahn zu manuell oder via PC bedient, damit sicher alles erfasst wird. Dann wird mit Heisswasser nachgespült mit dem gleichen Vorgehen. Zuerst wird die Lauge mit der Leitwertmessung wieder in den Laugentank befördert, bis nur noch Wasser kommt. Der Rest fliesst in den Gully. Danach ist die Reinigung abgeschlossen und die Leitungen mit den Schläuchen bleiben so übers Wochenende stehen.

Danach noch CO2 messen mit Aaron, und alle Desiwannen auspülen und wieder füllen. Dann die Abluftschläuche und die meisten Wasserschläuche auch einlegen, damit wieder alles sauber ist bis am Montag. Und zum Schluss noch den Boden schön zusammenspritzen.

Erkenntnisse
– Es gibt zwar eine Anleitung für den CIP Kreislauf. Wird aber das so beschrieben wie ich es bräuchte, damit ich das alleine ausführen könnte, würde das über mehrere Seiten gehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert