Erkenntnisse aus der Woche bei Brauerei Baar AG

Von | 16. Dezember 2023

Ich habe in dieser Woche so viel erlebt, und einiges vom Brauerhandwerk mit viel Tradition mitnehmen dürfen. Dieser Einblick war so wertvoll für mich. Alle Mitarbeitenden haben mich sofort aufgenommen und gerne ihren Bereich gezeigt, erklärt und geduldig alle meine Fragen beantwortet. Mit Flavio im 2. Lehrjahr und David, dem ehemaligen Lernenden ergaben sich auch gute Gespräche und ich nehme viele Eindrücke mit, welche ich sicher im Schulalltag verwenden kann.

Ich konnte auch das eine oder andere Bier geniessen. Dafür und für die vertieften Einblicke danke ich Urs und seiner Crew ganz herzlich. Er hat das ganz unkompliziert ermöglicht und sich auch Zeit für Erklärungen und für einen längeren Austausch genommen.
Wir haben uns auch über mögliche Bierfehler unterhalten. Einer davon ist das Dimethylsulfid. Ein natürlich vorkommender Stoff, welcher in geringer Konzentration zum Aroma von untergärigen Bieren beiträgt, über dem Schwellenwert jedoch zu einem Aroma von Kohl und Dosenmais führt. Da die Vorstoffe von DMS bei langer Heisshaltung zu DMS abgebaut wird, soll das hitzeunstabile DMS rausgekocht werden. Bei einer zu langen Whirlpoolrast kann es sich jedoch wieder zurückbilden. Mehr Infos findet man hier.

Die Brauerei Baar ist ein Kleinbetrieb mit coolen Leuten, welche mit viel Fachwissen und Handabeit gute Produkte herstellen. Es hat mich sehr gefreut für eine Woche ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

15.12.23 Markus Oehninger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert