14.11.23 Saft- / Konzentratablad und Saftkeller

Von | 16. November 2023

Heute mit Malik und Nadine beim Ablad. Einige Tanklastwagen mehr werden heute erwartet. Da im Keller schon vieles vorbereitet ist, werden die erste Lieferungen sehnsüchtig erwartet. In den meisten Fällen erhalten sie ein Mail, wenn der Tanklastwagen verzollt wurde. Dann geht es noch ca. 1 Std. bis er hier eintrifft. Zuerst auf die Waage und dann zum Abladeplatz. Bei der Eingangskontrolle werden neben den Säften auch Kartoffeln kontrolliert. Wir naschen schon um 08.45 einige noch schön warme Pommes frites und schon gehts los. Je nach Chauffeur sind Englischkenntnisse oder andere Sprachen gefragt. Ansonsten verständigt man sich halt mit Zeichensprache oder einzelnen Begriffen. Auf einmal geht es Schlag auf Schlag. Ein zweiter Tanklastwagen ist am abladen und der dritte ist auch schon gewogen und muss sich jetzt noch einen Moment gedulden. Säfte sind in ca. 45 Min. abgeladen bei Konzentraten dauert es schon gut und gerne 2.5 Stunden. Nicht so gerne gesehen sind die Konzentrattransporter, welche nach 15 Uhr ankommen, dann gibts Überzeit. 🙁

In der Eingangskontrolle stehen die gleichen Analysegeräte für die Geträke wie in der Mischerei im Büro

Arbeitssicherheit wird gross geschrieben. Vom Teamleiter Dario erhalte ich ein halbes Buch mit Anweisungen und dem sicherheitsgerechtes Verhalten, welches es durchzulesen, zu verstehen und zu verinnerlichen galt. Auch musste ich alle entpsrechenden Dokumente unterschreiben.

Erkenntnisse
– Es ist schon ein Unterschied ob 5 oder 17 Tanklastwagen an einem Tag erwartet werden. Ich hatte es in dieser Woche sicher eher gemütlich. Somit blieb mehr Zeit blieb für das Erklären der Zusammenhänge und es ergaben sich spannende Diskussionen.
– Wie schon erwähnt ist die Arbeitssicherheit ein grosses Thema in diesem Betrieb. Das Ziel ist es ja, dass alle Mitarbeitenden und Firmenfremde nach der Arbeit gesund nach Hause gehen können. Und wie ich gesehen habe, wird es auch gelebt und ist nicht nur ein Papiertiger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert