Heute morgen um 5 Uhr startete die Reinigung der Pressen und der Maischentanks.
Zuerst wird das Wasser abgelassen vom Freitag. Das Wasser wurde in den Saftbehältern der Pressen, den Leitungen und den Maischetanks zurückbehalten, damit es nicht eintrocknet und so besser zu reinigen ist. Sprühdüsen in den Maischetanks montieren und wieder befüllen. Dort wird mit Kaltwasser und Flüssiglauge NaOH gereinigt. Dies geschieht während ca. 2.5 Std. im Kreislauf. Für die Sprühdüsen wird eine Pumpe angeschlossen, welche die reinigungslösung von einem Maischetank auf die beiden Sprühleitungen verteilt.
Bei den vier Pressen wird zuerst der Saftbehälter mit frischem Wasser befüllt und dann aufgeheitzt. Bei der neuen Steuerung geht das automatisch, bei den alten muss das von Hand gemacht werden.
Ist die Temperatur über 50 °C kann von oben durch einen speziellen Schaft mit einem mortierten Trichter die Natronlauge in Pulverform zugegeben werden. 25 kg Natronlauge und 12.5 kg Chlorreiniger werden mit der entsprechenden PSA eingefüllt in die vier Saftbehälter welche ca. 500 Liter Fassungsvermögen haben. Ist die Temperatur von 70 °C erreicht, beginnt das Reinigungsprogramm. Während der Laugenreinigung darf nur der Operator den Raum unter den Pressen betreten. Danach wird zweimal während 10 Minuten mit Wasser gespühlt.
Nach dem Spülen werden die Saftbehälter wirder befüllt und auf ca. 35 °C erwärmt. Dann je 25 kg Zitronensäure beigeben und das Programm weiterlaufen lassen. Danach wird nochmals gespühlt mit Wasser und die Presse fährt auseinander. Am nächsten Tag werden die Schläuche geprüft und solche mit Rissen drin, werden ersetzt und neu bespannt.
Erkenntnisse
– Die wöchentliche Reinigung ist doch aufwendiger und zeitintensiver als ich gedacht habe.
– Die Programme sind hinterlegt mit Zeiten und Temperaturen aber es muss noch an viel gedacht werden, welches nicht überall notiert ist.
– Kontrollen bezüglich der ausgeführten Reinigung sind wichtig und auch das ständige Überprüfen, ob alle Teile noch in Ordnung sind (z.B. Schläuche) und nötigenfalls müssen die ersetzt, repariert werden.